Ab sofort 3G auch in der Physiotherapie

Aufgrund der hessischen Coronavirus-Schutzverordnung, die am Donnerstag, den 25. November 2021 in Kraft getreten ist, dürfen auch in unserer Praxis ab sofort nur Patienten behandelt werden, die die 3G-Regel erfüllen. Dies betrifft auch Begleitpersonen. Zudem besteht die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen.

3-G-Nachweis – was bedeutet das konkret?

Der Zutritt zur Praxis darf nur mit einem Nachweis erfolgen, der bestätigt, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Bitte bringen Sie Ihren Nachweis zu Ihrer Behandlung mit und zeigen Sie diesen vor. Anerkannt werden nach §3 der Verordnung  ein Impfnachweis, ein Genesenennachweis, ein aktueller Schnelltest einer offiziellen Stelle (nicht älter als 24h), ein PCR-Test (nicht älter als 48h) oder das Schülertestheft. Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Nachweis erbringen.

Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske

Auch die Maskenpflicht wurde wieder verschärft. Laut §2 der Verordnung müssen Kunden und Patienten körpernaher Dienstleistungen, die älter als 15 Jahre sind, eine Maske des Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil tragen. Für Patienten ab 6 Jahren bis 15 Jahren besteht Maskenpflicht, jedoch genügt eine medizinische Maske. Eine Ausnahme gilt für Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine medizinische Maske tragen können.

Sie begleiten jemanden – 3G gilt für Besucher der Praxis

Laut dem neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes müssen Besucher einer Praxis, auch wenn genesen oder geimpft, einen aktuellen Test vorweisen. Unabdingbare Begleitpersonen (z. B. von Kindern) sind jedoch den Patienten gleichzusetzen. Für diese gilt 3G. Wir bitten darum, dass alle, außer unabdingbare Begleitpersonen, außerhalb der Praxis warten.

Ohne einen entsprechenden 3G-Nachweis können wir keine Behandlung durchführen. Bitte sagen Sie in diesem Falle rechtzeitig Ihre Termine ab.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass alle gut und gesund durch diese herausfordernden Zeiten kommen.

Ihr Team von PhysioKonzept Enning